Springe direkt zu:

Suche Icon
Skip to main content
Buchungsfenster öffnen

Warum bei uns buchen? Es gibt folgende Vorteile!

1. Bester Preis
2. Bis 18:00 Uhr am Vortag kostenfreies Storno
3. 10€ Gutschein bei Abreise

artist's place mit Phillip Bracken

Wir holen uns Phillip Bracken in unsere gemütliche Weinbar im arte Hotel Kufstein!

© Grzegorz Gołębiowski

Phillip Bracken wurde in Gosford, Australien, geboren und ist bekannt für seine eindringliche Stimme, seine warme Bühnenpräsenz und seinen ebenso vertrauten wie erfrischenden Stil. Bevor er sich als Teenager in Sydney niederließ, zog er viele Jahre mit seiner Familie umher. Vielleicht waren es diese frühen Reisen, die ihn dazu brachten, 2013 mit seiner eigenen Familie nach Polen umzuziehen.
Als selbsternannter musikalischer Spätzünder begann Bracken erst mit Mitte zwanzig mit dem Songwriting und veröffentlichte 2008 im Alter von 27 Jahren seine erste EP Everything Looks Better in Candlelight. Seine Mischung aus Indie-Folk und Ambient-World-Music, die ihn mit der polnischen Ethno-Jazz-Ikone Jacek Mielcarek zusammenbrachte, führte zu zwei Live-Aufnahmen, The Opole Session (2012) und Live at Radio Opole (2015), sowie zu weiteren Tourneen, die ihn mit Ben Harper, David Grey, Nick Drake und Jeff Buckley verglichen.
Im September 2020 veröffentlichte der Australier sein genreübergreifendes Debütalbum Wolf Ahead Tiger Behind. Unterstützt von dem meisterhaften Trio Mateusz Szemraj (Lion Shepherd, MOSAIC), Denis Dubiella (Hanimal), Wojciech Lubertowicz (Adam Strug, Masala Soundsystem) begibt sich Wolf Ahead Tiger Behind auf eine klangliche Reise durch Funk, Ambient-Folk, Alt-Country, Indie-Folk/Rock und Noir, bei der zarte Harmonien und ätherische Banjos gegen druckvolle Gitarrenlinien und wirbelnde Orgeln antreten.

Zum Titel erklärte Bracken, er sei von einem chinesischen Sprichwort inspiriert. "Es ist eine Mahnung, nicht alles um uns herum zu fürchten, damit wir nichts erreichen. Ein Sprichwort, das sich wie ein Echo durch die Themen und unterschiedlichen Klänge des Albums zieht und das, obwohl es kein Konzeptalbum ist, vielleicht zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung passt.
Obwohl die Tourneemöglichkeiten begrenzt waren, erwies sich die Pandemie dennoch als fruchtbar. Die Musik des Australiers war 2021 auf dem Raindance Film Festival in London zu hören, als Teil der Erzählung zu Not Alone, einem Kurzfilm von Jay Finocchiaro und Mycel Scheuer. Anfang 2023 trat Bracken hinter seiner Gitarre hervor, um auf dem Album RIPTIDE der italienischen Komponistin Silvia Furlani mitzuwirken. Nachdem sie sich 2019 kennengelernt hatten, arbeiteten die beiden an mehreren Tracks zusammen, wobei der Australier die Schreib- und Gesangsaufgaben übernahm.

Bracken hat im Jahr 2023 auch zwei eigene Veröffentlichungen gemacht. Die Ambient-Ballade "Les Moustiques" mit einem begleitenden Videoclip gab dem Publikum zum ersten Mal einen Einblick in den Songwriter hinter dem Klavier. Ebenfalls veröffentlicht wurde LIVE MAN / HIPISÓWKA, ein akustisches Live-Album. Aufgenommen und fotografiert von einem guten Freund, Grzegorz Gołębiowski (Oko Ucho Recordings), fängt das Album eines einer Reihe von rauen und intimen Konzerten ein, die Bracken im Jahr 2021 in den Bieszczady-Bergen spielte, und enthält den bisher unveröffentlichten Titel "Something Beautiful" und eine Acapella-Version von "Not Alone".

Bracken und seine Band arbeiten derzeit an ihrem 2. Album, das im Jahr 2024 erscheinen soll. LES MOUSTIQUES und LIVE MAN / HIPISÓWKA sind ab sofort auf allen Streaming-Diensten verfügbar.

artist's place im Vitus & Urban: 27.06.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine kurze Anmeldungen zu den artist's places unter artistsplace@arte-hotel.at

P.S. am 26.06. spielt er auch im arte Hotel Salzburg!